fbpx

Ich bin Janine, Meal Prep Beraterin für Familen

Gesund kochen trotz Zeitmangel ist ein Klacks!

Mit dem zu dir passendem System, ist es mega einfach für dich auch im turbulentestem Alltag etwas zu Essen vorzubereiten und in maximal 30 Minuten auf den Tisch zu bringen.

Janine mir Kiwi

Wie kam es dazu?

Als alleinstehende Person ist das Vorbereiten von Essen keine große Herausforderung. Auch mit Partner oder Partnerin lässt sich das noch gut bewerkstelligen. Doch als unser erstes Kind auf die Welt kam war nix mehr wie zuvor. Zeit bekam eine neue Bedeutung. Da mussten neue Strategien her. Kind Nummer zwei warf wieder alles über einen Haufen. Routinen einhalten wurde immer schwieriger. Ich entwickelte meine Clevere Familienküche mit System. Dieses Wissen teilte ich mit Familie, Freunden und Bekannten. Alle, mit Kindern konnten mich sehr gut verstehen und waren mehr als froh über meine Unterstützung. Im Gespräch mit weiteren Eltern, die ich kennen lernte habe ich erfahren, dass viele von ihnen mit dem Essen kochen im Alltag so ihre Probleme haben. So entstand die Idee Familien mit meinem Wissen zu unterstützen eine einfache und gesunde Koch-Routine zu schaffen, die zur ihnen passt – Das Clevere Familienküche mit System Coaching wurde ins Leben gerufen.

Ich zeige DIR, wie du organisiert, stressfrei und unkompliziert für dich und deine Familie vorkochst. So hast du mehr Zeit für die richtig schönen Momente im Leben.

Wie funktioniert
die Arbeit mit mir?

Mein Ansatz besteht darin, dir Routinen, kleine Zeitfenster und Tricks anzueignen, mit denen du es auch im turbulenten Familienalltag schaffst etwas für die nächsten Mahlzeiten vorbereitet zu haben und Spaß am Kochen zu finden. Im Idealfall machst du die Koch-Runden zum richtigen Familien-Event und schaffst so Erlebnisse, an die sich deine Kinder noch Jahrzehnte später erinnern.

Du startest mit dem was du kannst. Lerne Stück für Stück einfache Techniken, die dir das Kochen im Alltag erleichtern.

Egal welche Ernährungsform du bevorzugst oder gesundheitsbedingt einhalten musst, Vorkochen geht für alle! Auch für Familien mit gemischten Essern, z.B. Veganer und Fleischesser oder wählerischen Kindern ist Meal Prep möglich. Ich zeige dir gerne wie. Bei uns wird mittlerweile vorwiegend Vegetarisch gekocht und gelegentlich mal etwas Fleisch. Lebensmittel-Unverträglichkeiten herrschen bei uns nicht vor, doch ich versuche eine möglichst zuckerarme und salzreduzierte Ernährung anzubieten mit Fokus auf Gemüse und Obst.

Janine schaut in Kochtopf

Warum ich dafür bin Essen selbst zu kochen!

Vermeiden von stark verarbeiteten Fertigprodukte mit leeren Kalorien

 

Vorzugsweise saisonale, regionale und BIO Lebensmittel auf dem Speiseplan

Die Gesundheit meiner Familie ist mir wichtiger als eine Netflix-Serie

Pflege nicht nur außen (Kleidung, Make-Up, hübsche Wohnung), sondern auch im Innen (gesunder Darm, funktionierendes Immunsystem, ausgewogene Nährstoffversorgung)

Unsere Vorbildfunktion: über das Essen geben wir unseren Kindern Werte mit, die ihre gesamte Zukunft mitentscheiden (angefangen bei Fehlerhaftem Essverhalten bis hin zu lehren Narungsmitteln, die unserem Körper keine echten Bausteine liefern)

Statt alle möglichen Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantionen künstlich zuzuführen, baue ich unsere Ernährung lieber so auf, das sie uns alles liefert, was unser Körper braucht und unsere Körperfunktionen unterstützt.

Was Qualifiziert mich, dass ich dich unterstützen kann?

Ich kann dich Aufgrund meiner langjährigen und vielseitigen Erfahrungen auf dem Gebiet „MealPrep” mit Rezepten, Tipps und Routinen unterstützen und wirklich weiter bringen. Mein Fokus liegt nicht auf Plänen, die du nach kochen sollst, sondern darauf, dir zu helfen Pläne zu entwickeln, die du magst und umsetzen kannst.

Du musst dich nicht anpassen, wir passen die Pläne an deine Herausforderungen im Alltag an.

Damit ich dich auch zukünftig besser bezüglich der Lebensmittel und ihrer Auswirkungen auf den Körper beraten kann, mache ich gerade während meiner Elternzeit eine Ausbildung zur holistischen Ernährungsberaterin (Dabei liegt der Fokus auf gesunder Ernährung, welche Auswirkung Nahrung für den Körper hat und wie man mit der richtigen Ernährung gezielt Krankheiten vorbeugen und die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen kann.).

Was andere sagen

Meine Vorgehensweise ist jetzt viel systematischer, was es mir im Alltag ungemein erleichtert.

„Meinen Kochalltag fand ich ich immer sehr zeitintensiv und nicht optimal. Der ständige Zeitmangel hat mich furchtbar genervt. Janine hat mir gezeigt, wie ich trotzdem in meinem Rahmen Essen zubereiten kann. Meine Vorgehensweise ist jetzt viel systematischer, was es mir im Alltag ungemein erleichtert. So kann ich schnell selbstgekochtes Essen auf den Tisch stellen, auch wenn es ein anspruchsvoller Tag war.“

Thanh Tra N.

Fragebogen-icon

Jetzt habe ich keinen Stress mehr den Wochenplan zu machen.

„Früher habe ich meinen Kochalltag als stressig, unkreativ, unausgewogen und zeitintensiv empfunden. Seit Janines Coaching habe ich keinen Stress mehr den Wochenplan zu machen, dadurch dass ich Rezepte schnell griffbereit habe. So ist schnelleres planen möglich und geht jetzt nebenbei ohne großen Aufwand. Sie kann viele Beispiele aus ihrem Alltag beschreiben, wo ich mich wiederfinde und hat mir die Angst genommen vor Meal Prep, weil es ein stetiger Prozess ist, welchen ich immer wieder anpassen und verbessern kann.“

Annika S.

Wir essen gesünder, weil wir durch die gute Vorbereitung, eher die Kühlschranktür öffnen

„Früher habe ich Kochen als langwierig, demotivierend und nervig empfunden und mit fehlte die Zeit. Durch Janine habe ich diverse Möglichkeiten der Vorbereitung kennengelernt und konnte mich von der einen Meinung was Meal Prep bedeutet lösen, sodass ich meinen Alltag in der Küche nun geschickter und entspannter gestalten kann. Wir essen gesünder, weil wir durch die gute Vorbereitung, eher die Kühlschranktür öffnen, als – wie sonst – den Schrank mit den Knabbereien aus der Tüte.“

Carmen Di P.

Lustige Fakten über mich

Wenn es um Essen geht, hat jeder so seine Marotten. Das sind meine.

Quiche gehört zu meinen Lieblings-Speisen. Perfekt um Reste zu verwerten und sie passt immer. Egal ob zum Frühstück, als Snack, Mittagessen unterwegs oder Abends mit der Familie. Selbst auf ner Party und als Mitbringsel macht sie immer eine super Figur.

Ich mag keine Rote Beete → nur wenn sie gut versteckt ist und nicht so stark herausschmeckt z.B. in Rote-Beete-Schokokuchen mit Kokos

Mir dreht sich immer wieder der Magen um, wenn ich im Supermarkt stehe und denke, ich kann doch mal eines der Fertig-Produkte mitnehmen. Die Produktbilder auf der Verpackung sehen so lecker aus. Doch ein Blick auf die Zutatenliste und ich koche es lieber selbst. Ist nicht nur günstiger für den Geldbeutel sondern auch für die Gesundheit.

Auch ich verfalle immer mal wieder zurück in alte Muster. Ich gebe es offen und ehrlich zu. Doch das sind die Momente, in denen ich dann auch wieder reflektiere, warum das jetzt so ist und wie ich es in Zukunft besser machen kann oder auch gut drauf Vorbereitet bin. (Beispiel bringen: Wenn mein Mann kocht gibt es Fischstäbchen)

In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich kein von mir gekochtes Essen herunter bekommen. Keine Ahnung warum 🙈. Dabei bin ich sogar so, dass ich lieber zu Hause kochen, als im Restaurant zu essen. Da weiß ich nämlich immer nicht was da wirklich drin ist.